Partnerschaft mit Bolivien

 

Gimmeldingen ist das bolivianistische Dorf der Pfalz.

Die Kirchengemeine hat seit über zehn Jahren einen guten Kontakt zum Kulturzentrum Ayopayamanta in Independencia. Das ist ein Ort in den Hochanden, ein paar Autostunden von Cochabamba entfernt.

Das Kulturzentrum ist mittlerweile (auch Dank unserer Unterstützung) in einen Neubau umgezogen und unterhält dort Werkstätten, ein Internet-Cafe, eine Hausaufgabenbetreuung für Schüler, eine Bibliothek. Es fördert mit dem Radio Ayopaya die regionale Kultur, stellt aber damit auch ein wichtiges Informationsmedium bereit, da dort keine Tageszeitung gibt.

Unsere Kirchengemeinde spendet in jedem Jahr die Hälfte des Gewinns aus dem Mandelblütenfest an das Kulturzentrum. Konfirmandenaktionen haben noch weitere Mittel erwirtschaftet.

Victoria Maldonado verbrachte ein Jahr als Praktikantin hier in Gimmeldingen. Alle zwei Jahre bekommen wir Besuch von der Musikgruppe Sacambaya, die bei uns auftreten.

Die Partnerschaft ist nie eine Einbahnstraße: Eine Gruppe aus der Gemeinde hat schon Independencia besucht. Vor kurzem hat auch ein junger Praktikant aus der Gemeinde, Frederick Lache, ein halbes Jahr im Kulturzentrum mitgearbeitet.

Als Zeichen unserer Verbundenheit ist das Werk des bolivianischen Künstlers Fernado Crespo vor unserer Kirche fest einzementiert.

Die Grundschule, der Kindergarten und die Ortsverwaltung haben eigene Verbindungen zu Independencia aufgebaut.

Über die Partnerschaft mit dem Kulturzentrum in Bolivien ist ein guter Kontakt zur Gemeinde Tieschen in der Stiermark entstanden.

 
Mandelblüte