Partnerschaft mit Tieschen/Steiermark

Über die Verbindung nach Bolivien mussten wir zwangsläufig mit dem steirischen Vulkanland in Kontakt treten. Es war ein großes Anliegen von einer Gruppe um den steirischen Landtagsabgeordneten Anton Gangl Fernando Crespo zur Einweihung der Laurentius-Figur zu begleiten. Denn zuvor hat er in Tieschen eine Franziskus-Figur geschaffen, die stolze 9 Meter hoch ist.

Bald merkten wir, dass wir in Sachen Bolivien-Solidarität an einem Strang ziehen. Es gab gegenseitige Besuche. Als Fernando Crespo im Mainzer Landtag eine Skulpturen-Ausstellung eröffnete – Die Landesregierung kaufte ein Werk an! – war auch eine Delegation aus der Steiermark zugegen.

Bei der Kerwe 2013 besuchte uns eine Gruppe von Winzern aus Tieschen. Toni Gangl wurde zum Kerwekönig gekrönt. Und der Ortsbeirat beschloss eine trilaterale Kooperation Steirisches Vulkanland – Independencia – Gimmeldingen.

Toni Gangl als Kerwekönig
 
Mandelblüte