Gimmeldingen: Ein attraktiver Ort am Haardtrand, dort wo Rheinebene und Pfälzer Wald aufeinandertreffen.


Pfälzer Lebensart, Erholung und Genuss stehen in unserem Ort an erster Stelle. Hier kann sich jeder wohlfühlen, nicht nur die 2500 Einwohner, sondern auch viele Gäste.


Schon zur Römerzeit war unser Ort besiedelt. Davon zeugt ein Heiligtum zu Ehren des persischen Gottes Mithras. Das Original des Reliefbildes, das 1926 bei Bauarbeiten gefunden wurde, steht heute im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Aber auch unsere Laurentius-Kirche und die Nikolaus-Kapelle blicken auf eine lange Geschichte zurück.


Viele attraktive Ferienunterkünfte, 7 Restaurants und 9 Weingüter laden zum Verweilen ein, genauso wie unsere gemütlichen Feste. Insbesondere das Mandelblütenfest, das erste Blütenfest Deutschlands, lockt in jedem Frühjahr viele Besucher an. Dann blühen in Gimmeldingen und Umgebung hunderte Mandelbäume und tauchen die Landschaft in Zartrosa.


Vom Haardtrand in Gimmeldingen hat man einen sagenhaften Ausblick auf die Rheinebene. Die historische Altstadt von Neustadt ist nur 5 Minuten Fahrzeit entfernt. Zum nächsten Bahnhof läuft man in etwa 12 Minuten. Die Weinberge und der Pfälzer Wald liegen direkt vor der Tür.


Ich lade Sie ein, sich auf der Homepage unseres Weindorfs umzuschauen und zu informieren. Erfahren Sie mehr über das Leben in unserem Dorf, die Vereine, die Verwaltung ...


Ihre Ortsvorsteherin


Claudia Albrecht

 

 

Mandelblüte