Die "Alte Burg"


Grabungen auf dem Kieselberg
Ähnlich wie das Hambacher Schloss auf einem Berg zwischen Haardtrand und Rheinebene steht, so finden wir auch unsere "Alte Burg" auf einem vorgelagerten Hügel, von dem aus man einen herrlichen Rundblick hat. Diese Lage ist eine ideale Voraussetzung für einen Turm oder eine Burg. Und so fand man hier tatsächlich Fundamente aus sauber gefügten Sandsteinquadern. Da in Gimmeldingen die Reste eines römischen Mithras-Tempels gefunden wurden, nahm man eine Zeitlang an, dass hier oben einst ein römischer Wachtturm stand. Aber mehrere Grabungen, zuletzt 1992, haben eindeutig ergeben, dass hier eine mittelalterliche Burganlage aus der Zeit der Salier (1024-1125) mit Wehrmauer und vorgelagertem Wehrgraben stand. Eine ähnliche Burg, allerdings viel besser erhalten, ist die Ruine Schlößl bei Klingenmünster. 

Abriss und teilweiser Aufbau eines salischen Wohnturms
Die einst 15 bis 20 m hohe salische Turmburg in Gimmeldingen mit vier bis fünf Stockwerken wurde aber im Laufe der Jahrhunderte fast völlig abgetragen, denn die Mauersteine konnte man gut gebrauchen. Doch plötzlich kam die "Alte Burg" wieder zum Vorschein! Der Gimmeldinger Pfarrer Theophil Blitt ließ 1969-1972 mit Jugendlichen aus aller Welt Teile der Burg auf den alten Grundmauern wiedererstehen. Allerdings wurde der Innenraum später mit Erde verfüllt, so dass heute der Besucher auf einer ebenen Fläche stehend und hinter einer niedrigen Mauer die wunderbare Aussicht genießen kann. 

Die "Alte Burg" – ein beliebtes Ziel
Man schaut auf das nahe Gimmeldingen mit seiner Laurentiuskirche (deren Turm fast gleichzeitig mit der Burg gebaut wurde!), sieht den Haardtrand mit dem Weinbiet, das Haardter Schloss, Neustadt, die Hohe Loog, das Hambacher Schloss und die Rheinebene. Kann man tatsächlich, wie behauptet wird, von hier aus die Kirchtürme von Neustadt und aller Ortsteile sehen? Das war längere Zeit wegen ringsum hochgewachsener Büsche nicht möglich. Doch dann begann die Landjugend Mußbach-Gimmeldingen das Burggelände von Wildwuchs zu befreien und in eine schöne Anlage zu verwandeln. Und 2012 lud sie hier zu einem Burgfest mit Ausschank und Musik bei herrlichster Aussicht ein. Die Besucher waren so begeistert, dass sie jedes Jahr gerne wiederkommen zum Fest auf der "Alten Burg". 

Reinhard Kermann

Mandelblüte